Photo  Sebastian Blutau

Photo Sebastian Blutau

York Hovest

York Hovest, geboren 1978 in Wesel, arbeitete lange als internationaler Modefotograf, bevor ein Treffen mit dem Dalai Lama sein Leben veränderte. Dem geistigen Oberhaupt der Tibeter versprach er 2011, das Leben seines Volkes auf dem »Dach der Welt« zu dokumentieren. Der Bildband »100 Tage Tibet – das Versprechen« wurde ein Bestseller. Seine zweite Expedition führte ihn für National Geographic an den Amazonas, wo er das von Abholzung und Vertreibung bedrohte Leben der Ureinwohner in beeindruckenden Bildern festhielt.
Sein drittes und bislang größtes Projekt handelt von den Weltmeeren, ihrer Schönheit und ihrer Gefährdung durch den Menschen, aber auch von jenen wagemutigen Wissenschaftlern und Aktivisten, die sich ihrer Rettung verschrieben haben. 

www.yorkhovest.com


100 Tage Amazonien – Meine Reise zu den Hütern des Waldes
Geranova Bruckmann/National Geographic, 2016

100 Tage Tibet – Das Versprechen
Malik/National Geographic, 2014