Photo  Körber Stiftung: David Ausserhofer

Photo Körber Stiftung: David Ausserhofer

Holger Noltze

Prof. Dr. Holger Noltze, 1960 in Essen geboren, ist Journalist, Moderator und Professor für Musikjournalismus. Ab 1990 wirkte er als Redakteur und Moderator verschiedener Magazine für den WDR-Hörfunk, ab 1997 auch für das WDR-Fernsehen. 2005 wurde er auf den Lehrstuhl „Musik und Medien“ an die TU Dortmund berufen. 
Holger Noltze schreibt Kritiken und Reportagen für die Neue Zürcher Zeitung, „Opernwelt“ u.a. 
2016 Mitgründer der online-Plattform „takt1“ für klassische Musik. Er lebt in Köln und Dortmund.


Dieses Verlangen nach Schönheit
Gespräche über Musik

Edition Körber, 2016 (mit Menahem Pressler)

Liebestod
Wagner, Verdi, wir
Hoffmann und Campe, 2013

Musikland Deutschland?
Eine Verteidigung
 
Bertelsmann Stiftung, 2012

Die Leichtigkeitslüge
Über Musik, Medien und Komplexität

Edition Körber-Stiftung, 2010

Wagner für die Westentasche
Piper, 2008

Goethe für die Westentasche
Piper, 2007