Photo  Martin Lengemann

Photo Martin Lengemann

Albert Ostermaier

Albert Ostermaier wurde 1967 in München geboren, wo er heute als freier Schriftsteller lebt. Er veröffentlicht Lyrik, Romane und Theaterstücke, gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsdramatiker und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem mit dem Kleist-Preis, dem Bertolt-Brecht-Preis und 2011 mit dem »Welt«-Literaturpreis für sein literarisches Gesamtwerk. Er kuratierte diverse Festivals und hat Gastprofessuren und Poetikdozenturen übernommen. Seit 2015 ist Albert Ostermaier Mitglied in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

www.albert-ostermaier.com


Von der Rolle. Oder: Über die Dramatik des Verzettelns. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik
Hg.v. Johannes Birgfeld. Alexander Verlag, 2016

Lenz im Libanon
Roman. Suhrkamp Verlag, 2015

Außer mir
Gedichte. Suhrkamp Verlag, 2014

Flügelwechsel
Fussball Oden

Insel Verlag, 2014

Seine Zeit zu sterben
Roman. Suhrkamp Verlag, 2013

Die Liebende
Erzählung. Suhrkamp Verlag, 2012

Leben und sterben lassen. Rede zur
Entgegennahme des Literaturpreises der Welt

Suhrkamp Verlag, 2012

Schwarze Sonne scheine
Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin 2011

Venedig – Die Unsichtbare. Gedichte zu Photographien von Christopher Thomas
Prestel Verlag, 2012

Wer sehen will. Gedichte zu Photographien von Pietro Donzelli
Insel Verlag, 2009

Zephyr
Roman. Suhrkamp Verlag, 2008

Für den Anfang der Nacht
Liebesgedichte. Suhrkamp Verlag, 2007

Polar
Gedichte. Suhrkamp Verlag, 2006


Theaterstücke (Auswahl)
 

PHAEDRAS NACHT 
S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt 2017

GOLD
Der Film der Nibelungen Nibelungen-Tryptychon Teil 2korrektur theater verlag, A-Mattighofen 2016 S. Fischer Verlag, GmbH Frankfurt 2016

LINKE LÄUFER (Erster sein)
Ein Requiem für Jenö Konrád S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt 2016

MOIS NON PLUS ODER: REQUIEM FÜR EINEN LIEBENDEN
(DIE LEBEN DES SERGE GAINSBOURG)

Koproduktion Ruhrfestspiele Recklinghausen/Theater Oberhausen - S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt 2015

GEMETZEL
Nibelungen-Tryptychon Teil 1 S. Fischer Verlag, GmbH Frankfurt 2015

MADAME BOVARY
S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt 2014